Kampagne für das Ehrenamt
Das Ehrenamt ist in unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Mehr als 425.000 Ehrenamtliche engagieren sich in Deutschland neben Beruf, Schule oder Studium beim Deutschen Roten Kreuz.
Soweit so gut. Ist es heute aber noch "angesagt", sich unentgeltlich zu engagieren? ... Wir sagen ja - unbedingt. Aber heute wird doch schnell gefragt: "Und was habe ich davon?"
Auf Initiative von Thomas Rempe, dem Ehrenamtskoordinator des DRK Kreisverband Cloppenburg e.V., ist ein Projektteam mit der Abteilung Marketing und Kommunikation des DRK Landesverband Oldenburg e.V. entstanden, und man ist gemeinsam dieser Frage nachgegangen. Das Ergebnis des kurzweiligen "Jointventures" ist eine kleine Kampagne, bestehend aus 5 verschiedenen Themenplakaten, Flyern, Tisch-Sets sowie einer Messewand. Die Kampagne wird ab jetzt "crossmedial" beim DRK Landesverband in Erscheinung treten und allen 10 Kreisverbänden bei Interesse zur Verfügung gestellt. Sie setzt ein Zeichen für das Ehrenamt und soll dabei helfen, Menschen - jeden Alters - für ein Engagement beim Deutschen Roten Kreuz zu gewinnen. Die erarbeiteten Materialien sind frisch gedruckt und rechtzeitig zum "Tag des Ehrenamts" (am 5. Dezember 2019) fertig geworden. Vier der fünf Motive sind aus "eigener Herstellung" und zeigen Ehrenamtliche aus der Region.
Die Abteilung Marketing und Kommunikation des DRK Landesverbandes Oldenburg freut sich über eine rege Teilnahme und Verbreitungsarbeit. Bei Interesse können die Materialien hier bestellt werden:
marketing(at)lv-oldenburg.drk.de oder
unter Tel. (0441) 921 79-29 oder Tel. (0441) 921 79-31.
Ansprechpartnerin
Michaela Bruns-Fejzic
Servicestelle Ehrenamt
Tel: 0441/ 9 21 79-18
ehrenamt@lv-oldenburg.drk.de
Motiv No.1 – Sanitätsdienst
Mach mit beim Deutschen Roten Kreuz:
Unsere Kollegen aus der Servicestelle Ehrenamt informieren dich über die Möglichkeiten eines Engagements in einem unserer vielen Tätigkeitsfelder, zum Beispiel dem Sanitätsdienst.
Ein Ehrenamt bringt dich persönlich weiter. Neben den fachlichen Aspekten lernst du viele neue Menschen und Kollegen kennen, wirst Teil eines Teams mit großem Gemeinschaftsgefühl und bist bei abwechslungsreichen Einsätzen dabei.
Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Schützenumzug oder Straßenfest - wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Die Sanitäter für Veranstaltungen sind vielfältig im Einsatz. Ob sich ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht - der Sanitätsdienst leistet schnelle Hilfe.
Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.
Ansprechpartner
Phillipp KrügerJugendrotkreuz
Tel: 0441 92179-14
Fax: 0441 92179-614
Mail: phillipp.krueger@lv-oldenburg.drk.de
Motiv No.2 – Jugendrotkreuz
Du bist zwischen 6 – 27 Jahre alt und möchtest in deiner Freizeit gern etwas Sinnvolles tun, zum Beispiel anderen helfen und dabei noch Spaß in Gemeinschaft erleben? Dann komme zum Jugendrotkreuz!
Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenverantwortliche Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Es gibt uns in ganz Deutschland und auch in deiner Nähe. Was wir genau machen, erfährst du unter www.jrk-oldenburg.de
Mach mit beim Deutschen Roten Kreuz: Unsere Kollegin aus dem JRK informiert dich über die Möglichkeiten eines Engagements im Jugendrotkreuz.
Ein Ehrenamt bringt dich persönlich weiter. Neben den fachlichen Aspekten lernst du viele neue Menschen und Kollegen kennen, wirst Teil eines Teams mit großem Gemeinschaftsgefühl und bist bei abwechslungsreichen Einsätzen dabei.
/acweller