Corona-Schnelltest Drive-In am Marktplatz
Seit einigen Tagen wird am Marktplatz vor der Roten Schule in Cloppenburg ein Corona-Schnelltestzentrum betrieben. Das Angebot des Deutschen Roten Kreuzes wird von den Bewohnerinnen und Bewohnern gut angenommen. Wie die Testung abläuft, was dabei besonders ist und zu welchen Zeiten dieses Angebot in Anspruch genommen werden kann, erklärt die ehrenamtliche Mitarbeiterin der DRK Bereitschaft Molbergen.
Lisa Tabeling unterstützt seit Beginn an das neue Testzentrum in Cloppenburg. Besonders hierbei ist, dass eine Einbahnregelung geschaffen wurde. Autofahrer können sich also direkt beim „Vorbeifahren“ testen lassen, ohne aussteigen zu müssen. „Betrieben wird das Testzentrum an drei Tagen pro Woche. Jeden Dienstag von 12 Uhr bis 19 Uhr, donnerstags von 12 Uhr bis 20:30 Uhr und an Samstagen von 9 Uhr bis 16 Uhr. Hierfür steht uns sowohl haupt- als auch ehrenamtliches Personal zur Verfügung“, so Tabeling.
Auch Fußgänger können sich beim Vorbeigehen testen lassen. In Summe dauert der Vorgang nicht länger als drei Minuten – von der Kontrolle der Personalien über den Abstrich bis hin zum Weiterfahren bzw. Weitergehen. „Die Anmeldung läuft online über die Website https://cloppenburg.drk-testzentrum.de. Hier kann man sich einen Termin buchen. Was wir dann beim jeweiligen Testtermin benötigen, ist der ausgefüllte Erfassungsbogen. Nach dem Test wird das Ergebnis frühestens nach 15 Minuten direkt auf die angegebene E-Mail-Adresse oder als SMS an die Frau bzw. den Mann gesendet – ohne vor Ort warten zu müssen“, informiert die DRK-Mitarbeiterin.