Aktuelle Informationen zum Coronavirus
Um die Verbreitung des Coronavirus zu minimieren hat der DRK Landesverband Oldenburg e.V. verschiedene Maßnahmen getroffen. Hier finden Sie einen Überblick der Maßnahmen für alle Einrichtungen und Bereiche des Landesverbandes Oldenburg.
Bitte beachten Sie, dass wir diese Informationen fortlaufend für Sie aktualisieren.
Aktueller Stand 07.02.2020 | 9:45 Uhr.
Allgemeine Hinweise
Der DRK Landesverband Oldenburg orientiert sich eng an den Leitlinien der Bundesregierung und den aktuellen Vorgaben unseres niedersächsischen Regierungschefs Stephan Weil. Es gelten erweiterte Hygiene- und Schutzmaßnahmen insbesondere für Einrichtungen, in denen Menschen leben und versorgt werden, für die durch Alter und Vorerkrankung ein besonderes Risiko besteht.
Auf den Webseiten des Robert-Koch-Instituts (RKI) finden Sie allgemeine Informationen zum Coronavirus SARS-CoV-2 und der durch das Virus ausgelösten Krankheit COVID-19. Dort finden Sie auch eine aktuelle Risikobewertung und eine Einschätzung zu Risikogebieten.
Auf der Seite des Landes Niedersachsen finden Sie außerdem alle aktuell gültigen Richtlinien und Empfehlungen.
Eine lokale Einschätzung und Informationen zur konkreten Lage vor Ort steht Ihnen auf der Internetpräsenz des Gesundheitsamtes der Stadt Oldenburg zur Verfügung.
Landesgeschäftsstelle für den Publikumsverkehr geschlossen
Besondere Schutz- und Hygienemaßnahmen in unserer Seniorenwohnanlage Hundsmühlerstraße
Der DRK Landesverband Oldenburg orientiert sich eng an den Leitlinien der Bundesregierung und den aktuellen Vorgaben unseres niedersächsischen Regierungschefs Stephan Weil. Es gelten erweiterte Hygiene- und Schutzmaßnahmen insbesondere für Einrichtungen, in denen Menschen leben und versorgt werden, für die durch Alter und Vorerkrankung ein besonderes Risiko besteht. Dennoch haben wir uns zum Schutze unserer Bewohnerinnen und Bewohner und unseres Personals, sowie zur positiven Beeinflussung der Ausbreitungsdynamik von COVID-19 in Oldenburg, in der DRK Seniorenwohnanlage zu folgenden Maßnahmen entschieden:
- Minimierung von Außenkontakten:
Unsere Bewohner und unser Personal werden eindringlich gebeten, alle Außenkontakte und Besuche auf ein Minimum zu reduzieren. Ein generelles Besuchs- und Betretungsverbot können wir aus rechtlichen Gründen nicht aussprechen. Wir bitten um eigenverantwortliche Entscheidungen unter Berücksichtigung der Mitverantwortung für alle anderen Bewohner. - Einhaltung effektiver Schutzmaßnahmen:
Bei allen Maßnahmen, die derzeit eingeführt werden, bleibt die bestmögliche Schutzmaßnahme immer noch die konsequente Umsetzung der drei Haupt-Hygieneregeln:
1. FFP2-Maskenpflicht im Gebäude
2. Händehygiene
3. Abstand zu anderen Personen - Angebot „Einkaufshilfe“
Bewohnerinnen und Bewohner, die selber kochen möchten, und Unterstützung bei den Einkäufen benötigen, können sich in unserem Servicebüro, Tel. 36 10 91-0 melden. - Aktuelle Hinweise:
Wir bitten um Beachtung der Aushänge in unseren Gebäude-Eingängen. Hier finden Sie immer die aktuellen Hinweise. - Pflegedienst arbeitet weiter:
Unser Pflegedienst arbeitet zunächst weiter wie bisher. Unser Personal ist im Umgang mit Infektions-Situationen geschult und erprobt, und befolgt standardisierte Maßnahmenpläne.
Aktueller Stand 18.01.2022 | 14:40 Uhr.
DRK Villa Kunterbunt Wangerooge & DRK Nordsee-Kurzentrum Schillig
DRK-Blutspendedienst NSTOB
Auch in Zeiten der Grippewelle, grassierender Erkältungen und des Coronavirus (SARS-CoV-2), werden Blutspenden dringend benötigt, damit die Patienten weiterhin sicher mit Blutpräparaten in Therapie und Notfallversorgung behandelt werden können.
Aktuell können die meisten Blutspendetermine weiter durchgeführt werden. Wenn Sie überprüfen wollen, ob auch der Blutspendetermin bei Ihnen vor Ort weiterhin stattfindet, können Sie es unter www.blutspende-leben.de/blutspendetermine/ überprüfen.
Unter www.blutspende-leben.de/aktuelles finden Sie außerdem aktuelle Informationen zu den Maßnahmen des DRK-Blutspendedienstes NSTOB.
Unsere Kreisverbände
Informieren Sie sich auch über die Maßnahmen in unseren 10 Kreisverbänden.